Die E-Rechnung ist da – SALIDA geht – cleanDesk kommt –
AbamSoft bleibt Ihr zuverlässiger Partner
Wie wir bereits ausführlich berichtet haben, wurde die Debatte um Details der geplanten E-Rechnungspflicht mit der Ratifizierung des Wachstumschancengesetzes am 22. März 2024 bis auf weiteres beendet.
Kurz zusammengefasst heißt das:
- Die verpflichtende E-Rechnungspflicht tritt in Kraft
- Ab 1. Januar 2025 müssen E-Rechnungen von jedem Unternehmen (unabhängig seiner Größe) empfangen, verarbeitet und revisionssicher gespeichert werden können.
- cleanDesk ermöglicht Ihnen umgehend die Arbeit mit diesem neuen Standard der Rechnungsformate.
- ACHTUNG: Eine E-Rechnung ist kein per E-Mail versendetes PDF-Dokument, sondern eine strukturierte Datei, die elektronisch verarbeitet werden kann.
Das heißt in der Praxis, dass Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 in der Lage sein müssen, E-Rechnungen zu empfangen. Der Empfang einer
E-Rechnung darf nicht abgelehnt werden. Entscheiden sich Ihre Zulieferer frühzeitig, ihre Systeme vollständig umzustellen, sind Sie ebenfalls gezwungen, aktiv zu werden, selbst, wenn Sie Ihrerseits mit Ihren Kunden vereinbart haben, übergangsweise noch sonstige Formate, wie die PDF-Rechnung zu nutzen.
cleanDesk als würdiger Nachfolger von SALIDA
Die Erfahrungen, die wir in fast zehn Jahren SALIDA gesammelt haben, zusammen mit den Fortschritten der technischen und technologischen Möglichkeiten und den veränderten Anforderungen an eine moderne, zukunftssichere Software, haben wir genutzt, um mit cleanDesk mehr als nur einen einfachen Nachfolger für SALIDA zu entwickeln.
cleanDesk kann alles, was SALIDA konnte, ist dabei aber eine moderne und solide Basis für eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung. Entsprechend ist auch das Thema E-Rechnung für cleanDesk und damit für Sie als Nutzer keine Hürde. Mit cleanDesk versenden und empfangen Sie E-Rechnungen zuverlässig und gesetzeskonform mit den zugelassenen Dateiformaten, wie zum Beispiel X-Rechnung oder ZUGFeRD. Darüber hinaus antizipiert cleanDesk bereits Themen, mit denen sich Unternehmen in naher Zukunft werden auseinandersetzen müssen, wie zum Beispiel die digitale Betriebsprüfung und den hierfür erforderlichen elektronischen Datenzugriff.
Die Zukunft ist nur ein paar Klicks entfernt - die Umstellung ist ein „Kinderspiel“
Wir haben großen Wert darauf gelegt, Ihnen, als Nutzer von SALIDA, den Umstieg auf cleanDesk zu einfach und bequem wie möglich zu machen und gleichzeitig die unterbrechungs- und verlustfreie Fortsetzung Ihrer Arbeit zu gewährleisten.
Durch den Einsatz des von uns entwickelten Migrationsassistenten ist die Datenübernahme aus SALIDA ein Kinderspiel. Dabei werden alle für die Arbeit mit cleanDesk erforderlichen Stammdaten, alle Belege, Formulare, Nummernkreise, Textbausteine, E-Mail-Vorlagen sowie Programmeinstellungen und Inhalte aus Auswahllisten vollständig übernommen. erforderlich ist lediglich eine Neuvergabe von Passwörtern, da cleanDesk auch in Fragen der Verschlüsselungstechnologie mit der Zeit geht und gegenüber SALIDA die Standards noch einmal erhöht.