Anleitungen


Mit Hilfe unserer ausführlichen Anleitungen können Sie sich selbst helfen, ohne unseren Support in Anspruch nehmen zu müssen.

Dieser Bereich wird kontinuierlich um Anleitungen und Tools erweitert. Sollten Sie eine bestimmte Anleitung benötigen, die hier nicht aufgeführt ist, lassen Sie es uns bitte wissen.

Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an support@abamsoft.de.
Wir werden diese umgehend erstellen und hier für Sie bereitstellen.

Anleitung zur Einbindung der QR-Rechnung


Sie haben die Erweiterung QR-Rechnung erworben und möchten diese nun in Ihren Ausdruck einbinden?
Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, den QR-Code in Ihren Formularen zu implementieren.

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Ansichtszeitraum der Listen


Es werden in der Software bzw. in den Listen keine Daten bzw. nicht alle Datensätze angezeigt? Diese, ausgeblendeten Daten sind nicht gelöscht, sondern wurden wegen des eingestellten Zeitraums ausgeblendet.

In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Daten ein- und ausblenden können.



Fehlende Benutzerrechte


Sie haben nicht genügend Benutzerrechte und können die Software somit nicht mehr bedienen?

Für SALIDA oder FINOS benötigen Sie mindestens einen Benutzer, um sich an der Software anmelden zu können. Dieser Benutzer oder auch Mitarbeiter, wie es in der Software genannt wird, ist in der Regel auch der Administrator der Software.

 In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Mitarbeiter anlegen bzw. Benutzerrechte einräumen oder auch entziehen können.



Einrichtung eines weiteren Arbeitsplatzes


Sie haben eine Mehrplatzversion bzw. einen zweiten Arbeitsplatz erworben?

SALIDA eignet sich für den Betrieb mit bis zu 5 Arbeitsplätzen. FINOS hingegen kann für bis zu 10 Arbeitsplätze eingesetzt werden. Für jeden Arbeitsplatz wird eine eigene Arbeitsplatzlizenz benötigt.

In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie SALIDA auf weiteren Arbeitsplätzen installieren und einrichten müssen.



Fehlermeldung beim Starten


Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource oder einem anderen Laufwerk, welches nicht zur Verfügung steht...

Es kann immer mal passieren, dass durch ein Update von Windows oder auch durch die Aktualisierung eines Virenscanners Programmteile von SALIDA oder FINOS überschrieben, gelöscht oder sogar in Quarantäne genommen werden. Durch eine dieser aufgeführten Möglichkeiten, kann es dazu gekommen, dass SALIDA oder FINOS Programm- oder Systemdateien nicht mehr finden und diese beim Starten des Programms wieder installieren möchte.

Sollte SALIDA die Installationsroutine auf dem PC nicht mehr finden können, erscheint genau die oben genannte Meldung.

In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie das Programm reparieren und somit die fehlenden Programmteile wieder installieren können.



Langtext im Ausdruck aktivieren


Sie möchten den Langtext im Ausdruck anzeigen lassen? Hier erfahren Sie wie es geht...

In SALIDA und auch FINOS gibt es für den Ausdruck die Kurzbeschreibung und den Langtext. Die Kurzbeschreibung ist in der Artikelverwaltung ein Pflichtfeld und muss bei Anlage eines Artikels befüllt werden. Der Langtext ist hingegen eine freiwillige, nicht zwingend benötigte Angabe. Aus diesem Grund ist der Langtext standardmäßig im Ausdruck nicht aktiv.

In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie den Langtext für den Ausdruck aktivieren können.



Der Mandanten wird beim Starten nicht gefunden


Der Mandanten wird beim Starten nicht gefunden? Es gibt verschiedene Gründe, warum die Verbindung zu einem vorhandenen Mandanten verloren gehen kann. Ihre Datenbank ist aus diesem Grund nicht automatisch gelöscht oder verloren!

 In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie einen vorhandenen Mandanten wieder mit SALIDA oder FINOS verbinden können.



Netto- oder Bruttoberechnung


In SALIDA können Brutto- aber auch Nettobelege (bspw. für Kunden aus dem EU-Ausland oder Drittland) erstellt werden. Hier erklären wir Ihnen, wo Sie welche Einstellungen vornehmen bzw. welche Einstellungen Sie vorbelegen können, damit SALIDA in Abhängigkeit zum Land des Belegempfängers und einer ggf. vorhandenen Umsatzsteuer-IDs die richtigen Vorbelegung zur Belegerstellung treffen kann.

In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie SALIDA oder FINOS einstellen müssen, damit die Belegerstellung, auch für Auslandskunden mit USt.-Id-Nr., funktioniert.



Umzug auf einen anderen oder neuen PC


Ihr alter PC "gibt auf" oder Sie haben bereits einen neuen PC und möchten SALIDA zusammen mit Ihren Daten und Formularen (Mandanten) übertragen?

In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie SALIDA auf dem neuen PC übertragen und Ihre Daten wiederherstellen können.



Zurücksetzen der Nummernkreise


Sie möchten zum Jahreswechsel die Nummernkreise zurücksetzen oder möchten einen Nummernkreis anpassen?

In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie die Nummernkreise sowie deren Darstellung anpassen und ändern können.



Kennwortabfrage im Netzwerk


Sie erhalten beim Starten von SALIDA die Meldung "Der Belegordner existiert nicht..." oder SALIDA kann den Mandanten (Datenbank) auf einem anderen PC im Netzwerk nicht finden bzw. nicht mehr darauf zugreifen?

In diesem Fall ist, bzw. wurde die Kennwortabfrage im Netzwerk aktiviert. Diese verhindert den Zugriff auf einen anderen PC im Netzwerk bzw. erfordert vor dem Zugriff die Eingabe eines Kennwortes.

In dieser ausführlichen Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Mitarbeiter anlegen bzw. Benutzerrechte einräumen oder auch entziehen können.